Wochenspiegel vom 28.10.2009

Pressebeitrag Wochenspiegel '1300 Kilogramm Bernburger Blauer'
  Reger Betrieb herrschte bei der Abgabe des "Blauen Bernburger"® Weins.
Foto: Semlin
 

1300 Kilogramm "Bernburger Blauer"®

Jahrgang 2009 wird von sehr guter Qualität sein

Winzer wollen sich einen „guten Tropfen" ihrer Ernte gönnen.

Bernburg (red). Wie in den vergangenen Jahren gab es in der Baumschule Nordmann auch in diesem Jahr wieder großen Andrang, als Hobbywinzer ihren geernteten Wein zum Keltern abliefern. Gesammelt wurde dieser von Mitgliedern der Fachgruppe „Weinbaufreunde Bernburg - Untere Saale" des Bernburger Heimatkreises e. V.. Der Chef des Heimatkreises Bernhard Gremier konnte bei der Annahme 1300 Kilogramm erfassen. Das waren 700 Gramm weniger als im vergangenen Jahr. Die Qualität des Weins ist aber bedeutend besser. Durch den milden Herbst und viel Sonnenschein wird der Wein umso besser schmecken. GremLer: "Wir können einen guten Tropfen 2009 erwarten." Auch die Beteiligung mit 48 Hobbywinzern steht der im vergangenen Jahr kaum nach.